Präsenzzeitregelungen

– Lerngruppen und Partnerarbeit verboten

– Mindestabstand von 1,50 m gewährleisten

– Schulbeginn- und Ende gestaffelt (siehe Stundenplan)

– Zugänge in das Schulhaus über Betretungsplan

– Jedem Jahrgang wurde ein Zugang zugeordnet.

– Es gilt ein Betretungsverbot für Personen, die eine Atemwegserkrankung zeigen, sowie Personen, in deren Haushalt eine SARS-CoV-2-Infektion aktuell aufgetreten ist.

– Vorerst betreten Eltern, Großeltern und andere abholberechtigte Personen nicht das Schulgebäude. Davon ausgenommen sind Abholpersonen am Nachmittag aus der Notbetreuung.

– Gespräche mit dem Klassenleiter können per Mail oder über das Sekretariat verein-bart werden. Bitte machen Sie vor allem während der häuslichen Betreuung (Dis-tanzzeit) davon Gebrauch, wenn es Probleme gibt, der Stoff nicht geschafft werden kann oder Aufgaben nicht verstanden wurden.

–  Mit Stand 20.04.2020 besteht im Schulhaus die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) in den Pausen und bei Raumwechsel. Im Unterricht bitten wir Ihr Kind nur, wenn der Sicherheitsabstand zur Hilfestellung am Tisch unterschritten wird, die MNB kurzzeitig aufzusetzen.

– Über einen vorgegebenen Wegeplan begeben sich die Schüler auf direktem Weg zum Klassenraum. (keine Spindbenutzung)

– Nach Betreten des Schulgebäudes und nach jedem einzelnen Unterrichtsblock wäscht sich jeder mit Seife die Hände. Kinder nutzen keine Desinfektionsmittel!

– Vor den Toiletten gibt es Wartebereiche und Hinweisschilder:
“Bitte einzeln eintreten.“
Die Toiletten werden während der Unterrichtszeit genutzt.

– Pausenzeiten finden zeitversetzt und an verschiedenen Orten des Schulgeländes statt. (siehe Plan)

– Die Aufsicht gewährleistet grundsätzlich der Klassenleiter bzw. die zugeordnete Betreuungsperson. (nur eine Bezugsperson zum Nachvollzug evtl. Infektionsketten)

– Sportunterricht darf nicht durchgeführt werden. (Sportsachen bleiben zu Hause!)

– Ein Austausch von Arbeitsmaterial (Bücher, Stifte, Lineal u.a.) ist nicht erlaubt.

– Die Bibliothek und das Computerkabinett sind gesperrt.

– Zwischenreinigungen während des Vormittages und unmittelbar nach beendeter Präsenzzeit bzw. der Notbetreuungszeit werden durch die Reinigungsfirma neben der üblichen Unterhaltsreinigung, durch den Hausmeister und teilweise auch durch unsere Lehrer (Desinfektion der Türklinke) gewährleistet.