Erlebnis der Klasse 3b

 
Ein Schulausflug zum Biathlon – Weltcup nach Oberhof

In der ersten Januarwoche startete die Klasse 3b im Rahmen des Projektes „Biathlon macht Schule“ zu einem ganz besonderen Schulausflug zum Biathlon – Weltcup der Damen über 7,5km im Sprint in Oberhof.
Schon allein die Fahrt im modernen Reisebus war sehr aufregend, denn es ging über die Thüringer Waldautobahn durch den fast 8 km langen Rennsteigtunnel. Dass dieser der längste Tunnel Deutschlands ist, werden die Kinder in ihrem Leben nicht mehr vergessen.
Angekommen bei strömendem Regen wurden alle Kinder so gut es ging verpackt und dann flugs auf in das Getümmel.
Gar nicht so einfach, alle Schäfchen bei 10000 Besuchern zusammenzuhalten.
Plätze direkt am Schießstand in der ersten Reihe bescherten uns hervorragende Sicht. Die Kinder waren super ausgestattet mit Rasseln, Tröten und Fahnen. Zwar waren wir die jüngsten Zuschauer, dafür definitiv auch die lautesten. Von diesem starken Fanclub wurden selbstverständlich nicht nur die deutschen Sportlerinnen, sondern auch alle anderen angefeuert – die Platzierungen waren für unser Klassenerlebnis absolute Nebensache.
Dass nach dem Wettkampf noch Zeit für einen Besuch im Partyzelt war, die Kinder dort essen, singen und tanzen konnten, lenkte von den nassen Füßen ab, mit denen sich inzwischen alle herumplagen mussten. Am Ende kam sogar noch der Schnee. Mit unendlichem Bewegungsdrang und guter Laune rannten wir durch das zauberhafte Weiß und kamen nach einem langen Tag erst kurz vor 19 Uhr wieder in Jena an. Die Eltern nahmen sehr nasse, aber glückliche Kinder in Empfang. Was für ein Erlebnis!
 
Film und Foto: Susanne Geiler