GreenTeam

Liebe Eltern,
hiermit möchten wir uns gern bei Ihnen vorstellen. Wir sind das GreenTeam – eine Arbeitsgruppe für Nachhaltigkeit an der Nordschule.
Gemeinsam treffen wir uns regelmäßig und überlegen, wie wir unseren Schulalltag ökologischer und nachhaltiger gestalten können und wie es uns im Unterricht gelingen kann, die Kinder stärker für das Thema zu sensibilisieren.
Wir haben in den letzten Monaten bereits Fördermittel von der Stiftung Naturschutz Thüringen generiert, um von den Kindern nicht genutzte Grünflächen auf unserem Schulgelände mit regionalen und insektenfreundlichen Pflanzen anzureichern. Auch das Preisgeld, das wir 2022 beim Jenaer Kinder- und Jugend-Umweltpreis gewonnen haben, wird in dieses Vorhaben fließen. Die Durchführung des Projekts steht quasi in den Startlöchern.
Ab sofort haben wir einen eigenen Reiter auf unserer Schul-Homepage, um Sie über aktuelle Projekte und Vorhaben zu informieren.
In diesem Sinne wagen wir nun die Umsetzung eines weiteren großen Vorhabens unserer Arbeitsgruppe: die Initiierung eines Veranstaltungskalenders. Unser Ziel ist es zunächst, pro Quartal eine Veranstaltung außerhalb des Unterrichts organisieren zu können, bei der sich interessierte Familien mit verschiedenen Themen rund um Natur, Klima- und Umweltschutz auseinandersetzen. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen erfolgt freiwillig. Somit laden wir Sie heute recht herzlich zur ersten Aktion unseres Veranstaltungskalenders ein:
Gemeinsam mit Ihnen und Ihren Kindern wollen wir uns als Nordschul-Team beim
SaalePUTZ anmelden!
Die Details dazu finden Sie hier.
Wir freuen uns auf Ihre Beteiligung und verbleiben mit grünen Grüßen
Ihr GreenTeam